Texte sind die besten Visitenkarten: Kurze Briefe öffnen Türen; geordnete Berichte schaffen Vertrauen; attraktive Anträge bringen Forschungsgelder. Wer zudem weiß, wie man schreibt, ist sicherer und hat deshalb mehr Spaß am Schreiben. Langfristig lohnt es sich, mit Inhalt zu trumpfen.
In unseren Kommunikationskursen sorgen wir dafür, dass Inhalt und Person an einem Strang ziehen und einen überzeugenden Gesamteindruck liefern. Wir kombinieren hierbei Interventionen des systemischen Coachings mit den Regeln wertschätzender Kommunikation und Verständlichkeitsgrundsätzen.
Coaching aus dem Hause Wortwirtschaft heißt, die richtigen Fragen stellen und dem Coachee Raum für Entfaltung geben. In einer entspannten Atmosphäre können Sie Ihre Authentizität, Ihre Professionalität und Ihre Perspektiven ergründen.
Die meisten Schulungen können jederzeit als Inhouse-Seminar gebucht werden. Speziell für Selbständige und interessierte Einzelpersonen bieten wir Online-Seminare an folgenden Terminen an. Sie können sich einfach per E-Mail anmelden.
10.08.| Selbstmarketing
21.09.| Mit Textkompetenz beruflich erfolgreich
14.09. | Überzeugende Angebote schreiben
16.11. | Zeitgemäße Korrespondenz
Egal ob Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit; Paper oder Poster: Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit Aufbauprinzipien, Argumentationsregeln, Satzbau und Wortwahl Klarheit und Überzeugungskraft in die…
Viele Techniker haben es nicht gelernt, komplexe Sachverhalte verständlich zu Papier zu bringen. Die Konsequenzen sind Berichte, Spezifikationen und Dokumentationen, die keiner versteht, und Projekte,…
Kunden wollen weder Schulaufsätze noch Beamten- oder Blähdeutsch; sie wollen vielmehr kurz, korrekt und verständlich informiert werden. Der Kurs hilft, Ihre berufliche Kommunikation zu perfektionieren:…
Was haben Forschung und Menschheit von dem Projekt? Welche Gründe sprechen für das Forschungsteam, welche für das Institut, welche für das Vorgehen? In dem Kurs…
Texte sind Visitenkarten, die viel über den Autor verraten: Wie altbacken sind seine Formulierungen? Wie höflich schreibt er? Schätzt er den Kunden? Oder langweilt er…
Worte können viel bewirken – gerade beim Kunden. Was haben Kunden von dem Angebot? Welche Gründe sprechen für welche Produkte oder Leistungen? In dem Kurs…